Die Erarbeitung des Projektumfeldes erfordert ausgefeilte Analytik in Gesprächen und Interviews.
Im Projektablauf treten häufig Diskussionen in Spannungsfeldern auf, die Fähigkeiten in der Moderationstechnik und der Diskussionsleitung sowie ein gewinnendes Auftreten erfordern.
Konflikte in schwierigen Projektphasen haben oft emotionale Reaktionen und Unzufriedenheit zur Folge. Zur Beilegung der Probleme ist es notwendig, durch klare Argumentationsstrukturen eine Lösung zu verhandeln.
Der Projektleiter ist als Schnittstelle zwischen Kunde und Projektteam für die Kommunikation und den Informationstransfer zuständig. Durch ein gutes Projektmanagement kann die Reaktionszeit vermindert und die Kundenzufriedenheit erhöht werden.
Innerhalb eines Unternehmens ist ein klares Grundverständnis für die Projektarbeit ein hilfreiches Werkzeug, um die zielgerechte Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten zu ermöglichen.
Inhalte:
- Grundsätze der Projektorganisation
- Aufbau und Ablauforganisation
- Aufgabe, Verantwortung und Vollmachten des Projektleiters
- Projektplanung und Überwachung
- Bedeutung der Projektplanung
- Projektstrukturplan- und Ablaufplan
- Aufwand, Kosten- und Einsatzmittelplanung
- Methoden der Projektüberwachung
- Informationsmanagement im Projekt
- Projektinformationssysteme
- Projektbesprechungen effizient gestalten
- Qualitätsaspekte kommunikativer Prozesse
- Die 5 verbalen Basics
- Die nonverbalen Basics
- Die Schnittstelle Kunde
- Präsentationstechniken – Vorbereitung, Methodik und Medieneinsatz
- Verhandlungskommunikation – Argumentationsführung und Konfliktbewältigung
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