Führung remote

Thema und Ziel:

„Das ist wie gute Führung sowieso, nur etwas aufmerksamer, konzentrierter, empathischer. Fein veredelt, sorgfältig ziel- und ergebnisdefiniert und geschickt gestaltet.“
Der Workshop vermittelt Führungskompetenz für Führungsarbeit aus dem Homeoffice in das Homeoffice. Führung auf Distanz ist komplexer, anspruchsvoller, vielschichtiger und muss viele psychologische und organisatorische Aspekte berücksichtigen. Distanz erschwert Kommunikation und Verständnis. Im Homeoffice können Einsamkeit, Überforderung, belastende Rahmenbedingungen, Aspekte der Persönlichkeit, persönliche Arbeitsorganisation und Selbstmanagement das Leben schwer machen.

Inhalte:

Einführung, Einstieg
Ist-Betrachtung, Erkenntnisse, Führung in das Homeoffice und aus dem Homeoffice.
Konkretisieren von Führungszielen
Wo besteht Handlungsbedarf? Was muss schnell gelöst werden?
Virtuelle Kommunikation
Führung auf Distanz, der besondere Anspruch.
Basics virtueller Führungskommunikation und Medienkompetenz.
Arbeits- und Leistungsorientierung bei virtueller Führung
Klare Ziele, Ergebnisse und Messkriterien.
Strukturen und Regeln für die Zusammenarbeit
Motivation im Homeoffice, Selbstführung und Entwicklungsräume.
Kritische Aspekte und Konflikte, Sensibilität und Empathie im Dialog.
Teamgeist und Zugehörigkeit aufbauen und verstärken.

Format:

Live-Online Training, Mikro-Format, Gruppengröße ca. 3 Personen im 2-Stundenblock.
Online Einzelcoaching, Begleitung im Transfer verschiedener Maßnahmen
per Mail, per Telefon, per Videokonferenz (Rhythmik und Intensität nach Abstimmung).
Online Gruppencoaching, 3-5 Personen, Begleitung im Transfer verschiedener Maßnahmen per Videokonferenz (Rhythmik und Intensität nach Abstimmung).

Investition:

Live-Online Training: 2 Std. - Block, maximal 3 Personen,
Live-Online Coaching: (Einzel und Gruppe) 2 Std - Block,
Abrechnung auf Stundenbasis nach individueller Anpassung und Abstimmung

Lassen Sie sich ein Kurzangebot erstellen über unser Kontaktformular!

Qualifizierte, spezifische Kundenbefragung

Zur rechten Zeit - im zweiten Halbjahr 2021 - zur Anpassung, Neuorientierung, für kundenspezifische Ausrichtung.

Erfragen Sie die Kundenzufriedenheit und das Erwartungsprofil. Erarbeiten Sie Anpassungen, Neuorientierungen und strategische Veränderungen beim Kunden. Konkretisieren Sie die kurz- und mittelfristigen Veränderungen auf den Märkten Ihrer Kunden.
Wäre doch interessant, das zu wissen.

Sie können rechtzeitig modifizieren, umbauen und die Kunden-Lieferantenbeziehung optimal verstärken. Erfahrungsgemäß kennt der Kunde Ihr Portfolio nicht, leider. Ihr Serviceprofil ist ihm möglicherweise auch nicht bewusst. Und eine Lieferantenbewertung mit Tiefenschärfe ist ihm schwer möglich.

Mit einer telefonischen Kundenbefragung soll ein Profil erarbeitet werden, was die Kundenzufriedenheit, die Kundenerwartung und geplanten Entwicklungen erfasst.
Also, was passiert auf Ihren Märkten, bei Ihren Kunden im zweiten Halbjahr?

Dazu sind zwei Varianten entwickelt, die beide ausschließlich online laufen:
Dienstleistungspaket A: Wir machen das als Dienstleister für Sie.
Dienstleistungspaket B: Wir machen das mit Ihren Mitarbeitern für Sie.

Die Ergebnisse können nachfolgend mit dem Team in einen Handlungsansatz transferiert werden, der die Kunden-Beziehungsqualität nachhaltig und spezifisch optimiert. Gleichzeitig werden Informationen über den kurz-, mittel- und langfristigen Bedarf erarbeitet. Insofern ist eine sehr qualifizierte, kundenbezogene und sensible Interviewführung notwendig.

Ablauf:

• Abstimmen der genauen Zielsetzung
• Festlegen der Zielgruppe und des Stichprobenumfangs
• Entwurf und Abstimmung des Fragenkatalogs mit Skalierung
• Entwurf und Abstimmung offener Fragen
• Vorbereiten des Tools zur Datenerfassung und Auswertung
• Abstimmen und texten der Ansprache-Mail
• Abstimmen der Ablaufplanung und der Rhythmik
• Durchführung der telefonischen Interviews
• Nachbereiten und erfassen der Ergebnisse
• Auswerten der Ergebnisse, Bericht erstellen
• Präsentation und Ableitung eines Umsetzungskonzepts

Investition:

Pandemiebedingt haben wir verdichtet und schnelle Systeme und Prozesse entwickelt.
Beide Pakete sind sehr wirtschaftlich und "schlank" gerechnet. Letztlich hängt der Aufwand von individuellen Parametern ab. Lassen Sie sich ein Kurzangebot erstellen über unser Kontaktformular!