Analytics for Future

Workshopskizze zur Analyse über die Zukunftsfähigkeit von Organisationen, wie sind sie aufgestellt und vorbereitet und was bedeutet das für Mitarbeitende und Führung?

Thema:

Merkmale für Zukunftsfähigkeit:

  • Struktur der schnellen und angemessenen Organisation,
  • Komplexität und Plastizität und hohe Verhaltensrelevanz,
  • Offenheit, Veränderungsfähigkeit und Berechenbarkeit.

Wie erfahren Organisationen, ob sie bereit und überlebensfähig für Zukunft sind? Wann wissen sie das und reagieren entsprechend? Wann erkennen sie, dass die Zukunft Veränderungen erforderlich macht und wie ziehen sie daraus die richtigen Schlüsse? Wie entwickeln sie die Fähigkeit, Veränderungen schnell und effektiv umzusetzen. Was geht verloren und was kann gewonnen werden?

„Die Zukunft ist schon da“!

 

Zielsetzung:

Der Workshop „scannt“ und bestimmt die Zukunftsfähigkeit der Organisation in einer Ist-Analyse. Er macht deutlich, wie das Unternehmen zukunftsbezogen ausgerichtet und aufgestellt ist bei der strategischen Ausrichtung, der Unternehmenskultur und den Human Resources. Erarbeitet wird ein Profil über den Wirkungsgrad bestimmter Kriterien von Zukunftsfähigkeit in der Organisation.

Der Workshop stößt an und ermöglicht einen punktuellen Entwicklungsprozess zur Verstärkung der Unternehmenskompetenz für Zukunft.

 

Inhalte / Ablauf:

1.Schritt:

Vorbesprechung, Abstimmung der geeigneten Gruppenstruktur.

2.Schritt:

Erarbeiten / darstellen der derzeitigen Einflussfaktoren aus Markt, Wirtschaft und Politik.

3.Schritt:

Erstellen einer Risikoanalyse über kritische Einflussgrößen.

4.Schritt:

Bearbeiten der Checkliste über Zukunftskriterien in Einzelarbeit. Zusammenführen der individuellen Einstufungen.

5.Schritt:

Ableiten notwendiger Handlungsräume gemäß der Risikoanalyse.

6.Schritt:

Spezifizieren geeigneter Maßnahmen mit einer Wirkungsbetrachtung.

7.Schritt:

Skizzieren, einsteuern und begleiten des Transferprojekts in die Praxis.

 

Methode / Organisation:

2-Tage-Präsenzworkshop zur Erhebung der Ist Situation im Unternehmen mit einer Workshopgruppe von ca. 12 Mitarbeitenden / Führungskräften.

Dauer:            2 Tage, 09.00 – 17.00 Uhr

Zielgruppe:    Mitarbeitende und Führungskräfte unterschiedlicher Funktion.

Vertriebsteams – hybrid, die neue Aufstellung

Thema:

"Wir haben manchmal das Gefühl den Kundenentwicklungen hinterherzulaufen und uns verspätet anpassen zu müssen. Manchmal sind wir überrascht, viele Veränderungen haben wir nicht rechtzeitig gesehen. Das Vertriebsteam ist zurückhaltend proaktiv und innovativ, wir reagieren zwar schnell, agieren aber zu "dünn", manchmal zögerlich. Ich habe das Gefühl wir müssen uns in der Kundenfokussierung neu disziplinieren und Gas geben, …"

Kernfragen:

• Haben wir die Nähe zum Kunden vernachlässigt oder aufgegeben?
• Sind wir hinreichend informiert über wichtige Kundenbelange?
• Kennt der Vertrieb die Kundenziele und die Kundenentwicklungsrichtungen?
• Können wir eine Kontaktstrategie abstimmen und etablieren, die die Nähe zum Kunden, zum Markt sicherstellt?
• Wie können wir den Kontakt, die Vernetzung zum Kunden qualitativ hochfahren über alle medialen Möglichkeiten und das alles sehr wirtschaftlich?

Die Methode:

Ein weiterentwickeltes Format der hdm Strategie. In Kleingruppen, mit hoher Dichte und Konzentration auf das Wesentliche werden Vertriebsstrategien entwickelt und geübt.
Dieser Prozess läuft online in kurzen Zeitsequenzen, ergänzend dazu in Inhouse-Workshops.
Im abgestimmten Rhythmus von je 2-3 Stunden erarbeitet das Team eine spezifische Vorgehensweise im multimedialen Ansatz (Telefon, Mail, Videokonferenz, Präsenz) zur Bewältigung verschiedener vertrieblicher Vorhaben.

Beispiele:

• Neukundengewinnung
• Kundenrückgewinnung
• Kundenpotenzialerhebungen
• Nachfassen und Nachverhandeln von Angeboten
• Umsetzen von Kundenentwicklungsprojekten
• Kundenzentrierte Kommunikation
• etc.


Der Ansatz verfolgt einen Entwicklungszyklus durch intensives Erarbeiten, Umsetzung in die Praxis und Reflexion der Wirkung. 

 
Organisation:

Die Qualifikation läuft online und präsent. Je nach Themenschwerpunkt wird die Häufigkeit individuell vereinbart.

Trainingssequenz: Eine Trainingssequenz läuft 2-3 Std.
Rhythmik:               Zeitplanung und Intensität nach Abstimmung

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Führung remote

Thema und Ziel:

„Das ist wie gute Führung sowieso, nur etwas aufmerksamer, konzentrierter, empathischer. Fein veredelt, sorgfältig ziel- und ergebnisdefiniert und geschickt gestaltet.“
Der Workshop vermittelt Führungskompetenz für Führungsarbeit aus dem Homeoffice in das Homeoffice. Führung auf Distanz ist komplexer, anspruchsvoller, vielschichtiger und muss viele psychologische und organisatorische Aspekte berücksichtigen. Distanz erschwert Kommunikation und Verständnis. Im Homeoffice können Einsamkeit, Überforderung, belastende Rahmenbedingungen, Aspekte der Persönlichkeit, persönliche Arbeitsorganisation und Selbstmanagement das Leben schwer machen.

Inhalte:

Einführung, Einstieg
Ist-Betrachtung, Erkenntnisse, Führung in das Homeoffice und aus dem Homeoffice.
Konkretisieren von Führungszielen
Wo besteht Handlungsbedarf? Was muss schnell gelöst werden?
Virtuelle Kommunikation
Führung auf Distanz, der besondere Anspruch.
Basics virtueller Führungskommunikation und Medienkompetenz.
Arbeits- und Leistungsorientierung bei virtueller Führung
Klare Ziele, Ergebnisse und Messkriterien.
Strukturen und Regeln für die Zusammenarbeit
Motivation im Homeoffice, Selbstführung und Entwicklungsräume.
Kritische Aspekte und Konflikte, Sensibilität und Empathie im Dialog.
Teamgeist und Zugehörigkeit aufbauen und verstärken.

Format:

Live-Online Training, Mikro-Format, Gruppengröße ca. 3 Personen im 2-Stundenblock.
Online Einzelcoaching, Begleitung im Transfer verschiedener Maßnahmen
per Mail, per Telefon, per Videokonferenz (Rhythmik und Intensität nach Abstimmung).
Online Gruppencoaching, 3-5 Personen, Begleitung im Transfer verschiedener Maßnahmen per Videokonferenz (Rhythmik und Intensität nach Abstimmung).

Investition:

Live-Online Training: 2 Std. - Block, maximal 3 Personen,
Live-Online Coaching: (Einzel und Gruppe) 2 Std - Block,
Abrechnung auf Stundenbasis nach individueller Anpassung und Abstimmung

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Qualifizierte, spezifische Kundenbefragung

Zur rechten Zeit, zur Anpassung, zur Neuorientierung, für kundenspezifische Ausrichtung.

Erfragen Sie die Kundenzufriedenheit und das Erwartungsprofil. Erarbeiten Sie Anpassungen, Neuorientierungen und strategische Veränderungen beim Kunden. Konkretisieren Sie die kurz- und mittelfristigen Veränderungen auf den Märkten Ihrer Kunden.
Wäre doch interessant, das zu wissen.

Sie können rechtzeitig modifizieren, umbauen und die Kunden-Lieferantenbeziehung optimal verstärken. Erfahrungsgemäß kennt der Kunde Ihr Portfolio nicht, leider. Ihr Serviceprofil ist ihm möglicherweise auch nicht bewusst. Und eine Lieferantenbewertung mit Tiefenschärfe ist ihm schwer möglich.

Mit einer telefonischen Kundenbefragung soll ein Profil erarbeitet werden, was die Kundenzufriedenheit, die Kundenerwartung und geplanten Entwicklungen erfasst.
Also, was passiert auf Ihren Märkten, bei Ihren Kunden aktuell?

Dazu sind zwei Varianten entwickelt, die beide ausschließlich online laufen:
Dienstleistungspaket A: Wir machen das als Dienstleister für Sie.
Dienstleistungspaket B: Wir machen das mit Ihren Mitarbeitern für Sie.

Die Ergebnisse können nachfolgend mit dem Team in einen Handlungsansatz transferiert werden, der die Kunden-Beziehungsqualität nachhaltig und spezifisch optimiert. Gleichzeitig werden Informationen über den kurz-, mittel- und langfristigen Bedarf erarbeitet. Insofern ist eine sehr qualifizierte, kundenbezogene und sensible Interviewführung notwendig.

Ablauf:

• Abstimmen der genauen Zielsetzung
• Festlegen der Zielgruppe und des Stichprobenumfangs
• Entwurf und Abstimmung des Fragenkatalogs mit Skalierung
• Entwurf und Abstimmung offener Fragen
• Vorbereiten des Tools zur Datenerfassung und Auswertung
• Abstimmen und texten der Ansprache-Mail
• Abstimmen der Ablaufplanung und der Rhythmik
• Durchführung der telefonischen Interviews
• Nachbereiten und erfassen der Ergebnisse
• Auswerten der Ergebnisse, Bericht erstellen
• Präsentation und Ableitung eines Umsetzungskonzepts

Investition:

Wir haben schnelle Systeme und Prozesse entwickelt.
Beide Pakete sind sehr wirtschaftlich und "schlank" gerechnet. Letztlich hängt der Aufwand von individuellen Parametern ab. Lassen Sie sich ein Kurzangebot erstellen über unser Kontaktformular!

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