Analytics for Future
Workshopskizze zur Analyse über die Zukunftsfähigkeit von Organisationen, wie sind sie aufgestellt und vorbereitet und was bedeutet das für Mitarbeitende und Führung?
Thema:
Merkmale für Zukunftsfähigkeit:
- Struktur der schnellen und angemessenen Organisation,
- Komplexität und Plastizität und hohe Verhaltensrelevanz,
- Offenheit, Veränderungsfähigkeit und Berechenbarkeit.
Wie erfahren Organisationen, ob sie bereit und überlebensfähig für Zukunft sind? Wann wissen sie das und reagieren entsprechend? Wann erkennen sie, dass die Zukunft Veränderungen erforderlich macht und wie ziehen sie daraus die richtigen Schlüsse? Wie entwickeln sie die Fähigkeit, Veränderungen schnell und effektiv umzusetzen. Was geht verloren und was kann gewonnen werden?
„Die Zukunft ist schon da“!
Zielsetzung:
Der Workshop „scannt“ und bestimmt die Zukunftsfähigkeit der Organisation in einer Ist-Analyse. Er macht deutlich, wie das Unternehmen zukunftsbezogen ausgerichtet und aufgestellt ist bei der strategischen Ausrichtung, der Unternehmenskultur und den Human Resources. Erarbeitet wird ein Profil über den Wirkungsgrad bestimmter Kriterien von Zukunftsfähigkeit in der Organisation.
Der Workshop stößt an und ermöglicht einen punktuellen Entwicklungsprozess zur Verstärkung der Unternehmenskompetenz für Zukunft.
Inhalte / Ablauf:
1.Schritt:
Vorbesprechung, Abstimmung der geeigneten Gruppenstruktur.
2.Schritt:
Erarbeiten / darstellen der derzeitigen Einflussfaktoren aus Markt, Wirtschaft und Politik.
3.Schritt:
Erstellen einer Risikoanalyse über kritische Einflussgrößen.
4.Schritt:
Bearbeiten der Checkliste über Zukunftskriterien in Einzelarbeit. Zusammenführen der individuellen Einstufungen.
5.Schritt:
Ableiten notwendiger Handlungsräume gemäß der Risikoanalyse.
6.Schritt:
Spezifizieren geeigneter Maßnahmen mit einer Wirkungsbetrachtung.
7.Schritt:
Skizzieren, einsteuern und begleiten des Transferprojekts in die Praxis.
Methode / Organisation:
2-Tage-Präsenzworkshop zur Erhebung der Ist Situation im Unternehmen mit einer Workshopgruppe von ca. 12 Mitarbeitenden / Führungskräften.
Dauer: 2 Tage, 09.00 – 17.00 Uhr
Zielgruppe: Mitarbeitende und Führungskräfte unterschiedlicher Funktion.