Vertriebsteams – hybrid, die neue Aufstellung

Thema:

"Wir haben manchmal das Gefühl den Kundenentwicklungen hinterherzulaufen und uns verspätet anpassen zu müssen. Manchmal sind wir überrascht, viele Veränderungen haben wir nicht rechtzeitig gesehen. Das Vertriebsteam ist zurückhaltend proaktiv und innovativ, wir reagieren zwar schnell, agieren aber zu "dünn", manchmal zögerlich. Ich habe das Gefühl wir müssen uns in der Kundenfokussierung neu disziplinieren und Gas geben, …"

Kernfragen:

• Haben wir die Nähe zum Kunden vernachlässigt oder aufgegeben?
• Sind wir hinreichend informiert über wichtige Kundenbelange?
• Kennt der Vertrieb die Kundenziele und die Kundenentwicklungsrichtungen?
• Können wir eine Kontaktstrategie abstimmen und etablieren, die die Nähe zum Kunden, zum Markt sicherstellt?
• Wie können wir den Kontakt, die Vernetzung zum Kunden qualitativ hochfahren über alle medialen Möglichkeiten und das alles sehr wirtschaftlich?

Die Methode:

Ein weiterentwickeltes Format der hdm Strategie. In Kleingruppen, mit hoher Dichte und Konzentration auf das Wesentliche werden Vertriebsstrategien entwickelt und geübt.
Dieser Prozess läuft online in kurzen Zeitsequenzen, ergänzend dazu in Inhouse-Workshops.
Im abgestimmten Rhythmus von je 2-3 Stunden erarbeitet das Team eine spezifische Vorgehensweise im multimedialen Ansatz (Telefon, Mail, Videokonferenz, Präsenz) zur Bewältigung verschiedener vertrieblicher Vorhaben.

Beispiele:

• Neukundengewinnung
• Kundenrückgewinnung
• Kundenpotenzialerhebungen
• Nachfassen und Nachverhandeln von Angeboten
• Umsetzen von Kundenentwicklungsprojekten
• Kundenzentrierte Kommunikation
• etc.


Der Ansatz verfolgt einen Entwicklungszyklus durch intensives Erarbeiten, Umsetzung in die Praxis und Reflexion der Wirkung. 

 
Organisation:

Die Qualifikation läuft online und präsent. Je nach Themenschwerpunkt wird die Häufigkeit individuell vereinbart.

Trainingssequenz: Eine Trainingssequenz läuft 2-3 Std.
Rhythmik:               Zeitplanung und Intensität nach Abstimmung

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