Prozessoptimierung

Zertifizierungen und Handbücher haben viel geregelt. Sie sind vorhanden, aber die tatsächlichen Abläufe sind „irgendwie“ anders. Unternehmen sind komplexe Gebilde. WAS wirklich WIE läuft, wo Abhängigkeiten sind, wie sie sich auswirken, wie und wo sie sich gegenseitig blockieren, stellt sich oft als undurchdringliche Gemengelage von Funktionen, Abteilungen, Egoismen und Individuen dar.

Es bleibt oft das Gefühl, dass Optimierungspotenziale vorhanden sind, bei Mitarbeitern und Führungskräften herrscht Unzufriedenheit, so richtig rund läuft es nicht. Manchmal fällt das den Kunden auf, wenn man Glück hat nicht.

Nichts ist schwerer zu ändern als etablierte Prozesse, Verfahren und Gewohnheiten - NICHTS! Welche Belastungen und Kosten tatsächlich entstehen ist diffus, das System aber ist stabil.

Die Vision ist ein teamgerechtes Arbeiten auf Basis schlanker, effektiver Prozesse bei guter Teamstruktur, geringem Konfliktpotenzial und ausgeprägter Teammotivation.

Inhalte:

Mit schnellen wirtschaftlichen Methoden das Potenzial der gesamten Organisation entwickeln.

Veränderte /optimierte Arbeitsabläufe (Kernprozesse) in der Praxis verankern und auf Wirkungsgrad überprüfen.

 „Montieren“ zieldefinierter und optimierter Kernprozesse in bestimmten Funktionsbereichen mit einer besonderen Betrachtung der wesentlichen, wertschöpfenden Handlungen.

Sicherstellen, dass die wesentlichen, wertschöpfenden Aktivitäten effektiv und effizient ausgeführt werden.

Klarheit, Handlungssicherheit und Verantwortungsbereitschaft für alle Mitarbeiter herstellen.

Voraussetzungen schaffen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung mit wenig Reibungsverlusten, Frustrationen, Konflikten und Demotivatoren.

Prozesse transparent machen, optimieren und etablieren:

  • Funktionen mit hohem Wertschöpfungspotenzial werden isoliert
  • Als Handlungsfelder werden sie aufgebrochen und in die Arbeitsschritte der Vorgehensweise zerlegt
  • So wird die derzeitige Arbeitsweise / Vorgehensweise transparent
  • Das IST der Vorgehensweise wird jetzt optimiert, indem das WIE, das WOMIT und die Handicaps lokalisiert und in das Optimierungspotenzial eingebunden werden.
  • Anschließend wird die optimierte Vorgehensweise als SOLL-Prozess etabliert

Reflektieren der Führungsarbeit im Prozess (IST-Betrachtung)

WAS an operativer Führungsarbeit ist bei den definierten Prozessen erforderlich?

Skizzieren eines eigenen Standards - Führung am und im Prozess

 

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